Im Urstromtal der Weser
Im Urstromtal der Weser

Reflexion der Studierenden

Ästhetische Forschung ist Prozess orientiert und hat doch Ziele. Unterricht ist Ergebnis orientiert. Wie stelle ich den Lernerfolg von Grundschulkindern fest, wenn ich kein materialisiertes (vorzeigbares) Ergebnis erzielt habe? Was sind meine Erfahrungen mit dem Balanceakt zwischen Laufen lassen und Planung (bzw. Eingreifen ins vermeintliche Chaos)? Lernerfolg: Lernen im Sinne von »Wie nehme ich die Welt um mich herum und mich in ihr wahr?« Dazu gehört auch das Lernen von Schlüsselkompetenzen durch kulturelle Bildung: Soziale Kompetenzen, Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit u. a..

 

Anhand der oben angeführter Fragestellung und im Vergleich Theorie (s. 15 Thesen zur Ästhetischen Praxis)/Praxis  vergleichen die TeilnehmerInnen im Folgenden ihre Vorgehensweise und Erfahrungen anhand von Beispielen mit diesen und machen  eine Aussage dazu, was die Kinder gelernt haben.

 

Reflexion Gruppe 1: Spuren Tier/Mensch (PDF)

Reflexion Spuren Tier:Mensch.pdf
PDF-Dokument [52.2 KB]
Reflexion Gruppe 2: Ort: Drielaker See
Projektgruppe 2 Ort Drielaker See.pdf
PDF-Dokument [271.0 KB]

Reflexion Gruppe 3: Forschergeister

Reflexion Forschergeister.pdf
PDF-Dokument [68.0 KB]

Reflexion Gruppe 4: Osternburg und seine Kinder vor 50 Jahren

Reflexion Gruppe 5: Kartierung/Lieblingsorte

Projektgruppe 5 Kartierung.pdf
PDF-Dokument [93.5 KB]

Reflexion Projekt 6 »Offene Werkstatt«

Reflexion_Offener Werkstatt.pdf
PDF-Dokument [50.7 KB]

Termine

Vorstellung der Projekte in der Klasse 3a:

 

5. Juli, 9.00-11.00 Uhr, Treffen 8.45 Uhr

 

Vorbereitungstreffen Studierende:

 

20. September, 17.00 Uhr, Universität

 

Projektwoche (Feldforschung):



8.-12. Oktober,
jeweils 8.00- 12 .00 Uhr

 

Fortsetzung der Projekte mit der Klasse
(2. Semester):

Start: 8.11.12, donnerstags 9-12 Uhr

 

15.11.12, Vorstellung der Ergebnisse der Projektwoche

 

Exkursionstag

31.01.2013

Start: 8.30 Uhr, Universität

 

Öffentlicher Kunstspaziergang in Osternburg/Drielake
8.2.2013, 15.00 Uhr

 

Kunstausstellung im Foyer Kinder- und Jugendbibliothek
18.3. - 27.4.2013

Ausstellungseröffnung:

Sonntag, 17.3.2013 um 16.00 Uhr

 



 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thomas Robbers